Werkstattbericht – Das Ende des Sommers
Ein Werkstattbericht über das Jubiläums-Projekt zum 10-jährigen Splittermond-Jubiläum
von Tilman Hakenberg
10 Jahre können so schnell vergehen.
Im Jahr 2014 erschienen die ersten Splittermond-Produkte. Seitdem ist viel geschehen: Zahllose Produkte sind erschienen, die glücklicherweise überstandene Insolvenz des Verlags hinterließ Spuren, mehrmals wechselte das Personal hinter den Kulissen. Splittermond blickt jetzt schon auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Mehr als Grund genug, das zu feiern.
Wie Türme im Eis entstand
Neben Die Regeln und Die Welt gehörte zu den ersten erschienenen Splittermond-Produkten auch ein kleines, unscheinbares Abenteuer mit bewegter Geschichte: Türme im Eis von Matthias Klahn und mir. Der Veröffentlichung des Regelwerks war ein ausführlicher Betatest vorhergegangen, und in diesem Zuge hatten wir Testsplitter geschrieben, kleine Szenarien, die dafür gedacht waren, die Regeln auf Herz und Nieren zu testen. Schnell wurde bei den Spielenden aber auch der Wunsch nach einem „vollwertigeren“ Testabenteuer laut. So entstand Türme im Eis, ein Abenteuer, das sich um alte Drachlingsruinen in Wintholt und uralte Gefahren drehte und in einem offenen Ende viele Anknüpfungspunkte ließ.
Als der Test schließlich abgeschlossen war, entschied sich der Verlag, dass alle Betatester als Dankeschön für die Teilnahme eine erweiterte Version des Testabenteuers als Printprodukt erhalten sollten (das Ergebnis seht ihr hier links). So wurde der Testsplitter zu einem vollwertigen Abenteuer, das tief in der Entstehungsgeschichte von Splittermond verankert ist.
Getting the Band Back Together
Ich wünschte, ich könnte behaupten, die Idee selbst gehabt zu haben, als Jubiläums-Projekt nach 10 Jahren eine Fortsetzung zu Türme im Eis zu schreiben. Dieser Impuls kam allerdings von der aktuellen (und damals gerade neu besetzten) Splittermond-Chefredaktion – anfangs nicht mehr als eine fixe, spontane Idee. Und wie das so bei fixen, spontanen Ideen ist, eskalierte es ziemlich schnell.
Als die Chefredaktion die Idee an mich herantrug, ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Türme im Eis hatte absichtlich einige lose Fäden, die wir in der Zwischenzeit in anderen Publikationen weitergestrickt hatten. Eine Fortsetzung war daher durchaus naheliegend. Für ein würdiges Jubiläums-Projekt aber braucht man auch ein würdiges Team. Die Kampagne sollte den Abenteurern ein Gefühl von „We’re getting the band back together“ vermitteln, und das versuchten wir auch für das Team. Glücklicherweise sagten Matthias Klahn (mein Co-Autor von Türme im Eis und diversen anderen Projekten) sowie die beiden Veteranen Lars Reißig (unter anderem Autor von Donnernde Hufe und Redakteur von Jenseits der Grenzen) und Stefan Unteregger (unter anderem Autor von Die Seidene Stadt und der Hexenkönigin-Trilogie) sofort zu. Wenig später stieß mit Uli Lindner (einer der früheren Chefredakteure von Splittermond) ein weiterer bekannter Name hinzu. Für eine Reihe von Kurzszenarien konnten wir zwei der Gewinner des ersten Splittermond-Abenteuerwettbewerbs gewinnen: Benjamin Hoppe (Autor von Die Federn des Feiglings) und Michael Kusternig (Autor von Mord im Schwimmenden Zirkus). Hinzu kam mit Jörg Löhnerz (unter anderem Redakteur von Arkuri & Süd-Arkuri) auch einer der neuen Chefredakteure.
Es blieb aber die Frage: Wie entwickelt man aus einem Testsplitter ein würdiges Jubiläums-Produkt?
Vom Testsplitter zur epischen Kampagne
Von Anfang an war klar, dass wir mit dem Jubiläums-Projekt keine halben Sachen machen wollten. Die Jubiläums-Kampagne sollte episch und denkwürdig werden. Sie sollte auf dem aufbauen, was in den vergangenen zehn Jahren etabliert wurde, und gleichzeitig eine Richtung für die Zukunft einschlagen.
Wir machten uns also an ein Konzept, das nicht nur die verstreuten, losen Fäden aufgreift, die Türme im Eis zurückgelassen hat, sondern auch deutlich tiefer geht: Bis in die tiefsten Geheimnisse und Mysterien von Lorakis und dem Splittermond-Kosmos. Das war kein leichter Weg und bedurfte zahlreicher Iterationen und Diskussionen, bis wir an einem Punkt angekommen waren, an dem wir mit unseren Überlegungen zufrieden waren. Wenn das vage klingt, dann natürlich deshalb, weil es das sein muss. Ich kann euch in einem Werkstattbericht schlecht Details über das Abenteuer spoilern, aber ich kann euch etwas versichern: Es wird spektakulär, die Abenteurer werden einige der bedeutendsten Persönlichkeiten des Kontinents treffen, und sie werden Erkenntnisse erlangen, die niemand je zuvor erlangt hat.
Das Jubiläums-Projekt Das Ende des Sommers wird aus zwei Hardcover-Bänden mit je etwa 100 Seiten bestehen.
Band 1, Ein Hauch von Frost, ist für die Dreieich-Con 2024 geplant. Darin enthalten ist zunächst einmal eine Neuauflage von Türme im Eis. Wir haben uns für eine nur moderate Überarbeitung entschieden – zum einen, weil wir die Erfahrungen derjenigen, die es bereits gespielt haben, nicht entwerten wollen, aber auch, weil wir mit dem Abenteuer immer noch ziemlich zufrieden sind. Man merkt ihm seine Herkunft als Testsplitter an, aber das ist nun einmal auch Teil der Splittermond-DNA. Die Anpassungen beschränken sich daher vor allem auf den Hintergrund, in dem wir einige Details nicht geändert, aber „nachgeschärft“ haben.
An Türme im Eis schließen sich die Frostsplitter an, eine kleine Hommage an die Testsplitter. Die Frostsplitter sind eine Reihe von Kurzabenteuern und Szenarien, die sich um seltsame Geschehnisse in Wintholt drehen. Sie sind dafür gedacht, in andere Abenteuer eingestreut zu werden und die Zeit zwischen Türme im Eis und dem Abenteuer Der Gefallene Fürst zu überbrücken. Der Band enthält auch Hinweise, welche anderen Abenteuer eingebunden werden können, um eine „Dragoreischer-Norden“-Kampagne daraus zu stricken.
Den Abschluss des Bandes bildet das Abenteuer Der Gefallene Fürst. In diesem Abenteuer erhalten die Abenteurer eine Einladung von König Aelfric Schwarzhand, dem Sommerfeuerfest in Albronnen beizuwohnen, einer großen Aewynna-Feierlichkeit. Von dort geht es tief in die Wildnis – und die Geschichte – Wintholts.
Band 2, mit dem Arbeitstitel Wintermond, ist für das erste Halbjahr 2025 geplant. Darin werden zwei weitere Abenteuer enthalten sein, die Das Ende des Sommers zu einem würdigen Abschluss bringen werden.
Aktueller Status
Alle Weichen für die Veröffentlichung zur Dreieich-Con 2024 sind gestellt. Die Texte von Band 1 sind fertig und befinden sich derzeit in Kommentierung und Überarbeitung, und die Illustrationen werden nach und nach fertiggestellt. Katastrophen können natürlich immer noch geschehen, aber derzeit sind wir zuversichtlich, dass Ein Hauch von Frost es zur Dreieich-Con schafft. Und um die Wartezeit bis dahin zu überbrücken, gibt es in den nächsten Tagen einige Rabattaktionen im Uhrwerk-Shop!
Freut euch also auf Königshöfe und weglose Wälder, auf Begegnungen mit neuen Freunden und alten Feinden, auf Sommerwärme und Winterkälte, auf Aewynnas Lachen und Alwodins Ritt, auf fallende Sterne und Gefallene Fürsten – und auf die nächsten 10 Jahre Splittermond!