Newsmeldung Mai 2021

Veröffentlicht am 9. Mai 2021 von Claudia in Allgemein, News

Das letzte Update ist schon wieder eine Weile her und einiges ist im Hintergrund bei Splittermond im Gange: daher hier mal ein paar News-Meldungen.

Seit diesem Monat bin ich, Cat, meines Zeichens Chefredakteurin von Splittermond, nicht mehr frei für den Verlag tätig, sondern festangestellt. Für die Linie selbst ändert sich dadurch allerdings erst mal nichts, denn neben Splittermond betreue ich noch andere Linien und habe daher jetzt auch nicht mehr Stunden für Lorakis und seine Bewohner als bisher. 

Viel dieser Zeit ist in den letzten Wochen aber auch in organisatorische Dinge, Umstrukturierungen und ähnliches geflossen, und das soll natürlich letztlich dazu führen, dass einige Abläufe schneller werden und ich mehr Zeit für die eigentlichen Produkte und weniger für das ganze Drumherum nutzen kann. 
Mit Vincent haben wir auch etwas Verstärkung bekommen, auch wenn dieser auch nur begrenzt für Splittermond im Einsatz ist und auch viele andere Dinge im Verlag stemmen muss. Bislang kennt ihr ihn entweder durch Illustrationen, die er für Splittermond erstellt hat, oder vielleicht von einem der Live-Streams von der letzten Heinzcon. Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass er mit all seiner kreativen und positiven Energie jetzt Teil des Verlags ist und auch ein fester Teil unseres Splittermond-Teams. 

Und wir haben einiges an Produkten in Arbeit: Der Mini-Regionalband zu Arkuri und Südarkuri biegt langsam in die Zielgerade ein – er hat einen langen Weg hinter sich, aber wir hoffen, dass wir bald alles zusammen haben. Über das Cover wurde bei Facebook abgestimmt und die Mehrheit hat sich dafür entschieden, dass die Fee in Nordarkuri nichts verloren hat und wieder zurück auf den Wildwechsel muss :). 
Aktuell entstehen auch die Illustrationen für den Innenteil, von denen wir auch bald auf den Social-Media-Kanälen was zeigen werden. 

Daneben haben die Arbeiten an der Deluxe-Ausgabe von der Hexenkönigin-Reihe begonnen. Hier treffen nach und nach die wunderschön nachkolorierten Illustrationen ein, und wir denken an verschiedenen Hilfestellungen für die Spielleitung herum, die wir gerne ergänzend mit in das Bundle packen wollen. 

Einen großen Schritt vorwärts hat auch die Planung der Splittermond Romane gemacht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir als Kleinverlag mit Rollenspielromanen kaum Chancen haben, in den regulären Buchhandel vorzudringen. Daher haben wir beschlossen, dass wir dann auch Buchausgaben machen können, die nicht als Taschenbuch für den Handel konkurrenzfähig sein müssen, sondern dem entsprechen, was wir uns als Roman gerne wünschen würden. Die neue Splittermond-Romanreihe wird in Hardcover aufgelegt, in einer Schmuckausgabe mit Leineneinband, Schutzumschlag, Lesebändchen und Innenillusrationen. Diese Schmuckausgabe wird auf 500 Stück limitiert sein, und wir planen, dass der erste Band zur Spielemesse in Essen SPIEL 2021 erscheinen wird.

Das bringt uns zu einem anderen Thema: die SPIEL. Aktuell plant der Merz Verlag die SPIEL 2021 tatsächlich physisch abzuhalten. Sollte das im Oktober tatsächlich möglich sein, werden auch wir mit einem großen Stand dabei sein, und natürlich jede Menge Splittermond im Gepäck haben. Aber bis dahin, verspreche ich, wird es noch einige Newsmeldungen geben. 

Das Autor*innenteam arbeitet solange weiterhin an den Regionalbänden zu den Frynjord und zu Patalis, ebenso wie an verschiedenen Abenteuern. Und auch im digitalen Bereich entstehen neue Module für Roll20, unter anderem etwa die digitale Umsetzung der Hexenkönigin-Reihe – mit den neuen Farbillustrationen der Deluxe-Ausgabe.

Auch ein Produkt, dass schon länger in Planung ist und jetzt endlich der Fertigstellung entgegensieht, sind neue Kartendecks für Splittermond. Aktuell laufen die Arbeiten an zwei Sets mit Karten, die das Spielleiten unterstützen sollen: Karten mit Gegner- und Bestienwerten. Eine Karte wird jeweils Illustration, Beschreibung und Wertekasten zeigen und zunächst werden wir zwei Basissets mit Monstern und humanoiden Gegnern, die im gesamten Lorakis verbreitet sind, herausbringen. 

Ich hoffe, dass ein paar spannende Neuigkeiten dabei waren und melde mich bald wieder, wenn es mehr zu berichten gibt. Bleibt solange gesund und Lorakis gewogen.

Im Splittermond-Forum diskutieren
Teile diesen Beitrag:

Kommentare sind geschlossen.

  • Twitter