GENESIS: Ein Charaktergenerator für Splittermond

Veröffentlicht am 22. Oktober 2014 von Patric Götz in News

Genesis_KulturNach vielen Monaten harter Arbeit und Tüftelei ist es nun endlich soweit: Das Projekt GENESIS, ein Charaktergenerator für Splittermond von Anja und Stefan Prelle (im Splittermond-Forum als Tacaheca und taranion), ist reif für die Öffentlichkeit.

GENESIS ist ein Programm, das zur Erschaffung und Verwaltung von Splittermond-Charakteren entwickelt wurde. Ein einfach zu bedienender Assistent leitet den Nutzer dabei durch die Charaktererschaffung – auch die freie Generierung ist möglich -, das Steigern erfolgt dann in einer großen, einem Charakterdokument nachempfundenen Ansicht. Ein ausführlicher Ausdruck des eigens gestalteten Charakterbogens lässt den Überblick bewahren und erspart Arbeit – z.B. durch vorausgefüllte Werte für Zauber und Ausrüstung. Das Ganze wird in Splittermondblau, Splittermondrosa und auch in einer druckerfreundlichen Variante angeboten.

Genesis_Steigerdialog

Mit dem ersten Release ist das Projekt allerdings noch nicht abgeschlossen. Weitere Features sind geplant, darunter eine Ausrüstungsverwaltung, eine Cloud-Ablage für Charaktere und evtl. sogar ein noch freierer Erschaffungsmodus – und natürlich soll GENESIS auch nach den neuesten Publikationen aktualisiert werden. Einige dieser Funktionen sind teilweise auch jetzt schon vorhanden (z.B. das Ausrüsten von Waffen und die Synchronisierung mit einem Cloud-Speicher).

Damit die mit der Anwendung erzeugten Charaktere auch für andere Fanprojekte nutzbar sind, steht das Fundament der Anwendung – die Programmbibliothek „libsplittermond.jar“ mit den Regeldaten und den Funktionen zum Laden und Speichern von Charakteren – zur freien Verfügung.

Genesis_Druck1

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich das Ganze ab sofort auf dem Blog http://lorakis.wordpress.com/ anschauen. Hier könnt ihr euch den Charaktergenerator GENESIS runterladen und ausprobieren, über ein Ticket-System könnt ihr zudem Feedback geben und evtl. Bugs oder Verbesserungswünsche an die beiden Entwickler melden.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Anja und Stefan für so viel Engagement und Glückwunsch zu einem derart schicken Tool! 🙂

Im Splittermond-Forum diskutieren
Getaggt mit

Kommentare sind geschlossen.

  • Twitter