Ein kleiner Blick in die Zustandskarten

Veröffentlicht am 20. Mai 2015 von Uhrwerk Verlag in News

Bereits seit einiger Zeit sind die Zustandskarten für Splittermond vorbestellbar und da sie bereits im Druck sind, sollte nichts gegen ein Erscheinen im Juni sprechen. Höchste Zeit also, euch einmal einen genaueren Blick in die Karten werfen zu lassen.

Es handelt sich um 110 doppelseitig bedruckte kleine Karten im Format handelsüblicher Spielkarten. Auf jeder Karte sind auf der Vorder- und Rückseite unterschiedliche Zustände abgebildet – somit ist also in dem Set genug Platz für alle denkbaren Optionen. Was ist genau enthalten?

Jeder einzelne Zustand aus dem Grundregelwerk liegt mindestens sechs mal vor. Einige vermutlich besonders häufig gebrauchte Zustände bis zu acht mal. Somit sollten auch genug Karten vorhanden sein, falls einmal mehrere Abenteurer und Gegner unter dem selben Zustand leiden. Auf jeder Karte sind in Stichworten alle regeltechnischen Auswirkungen des Zustands aufgeführt. Man muss also nur die Karte neben seinen Charakterbogen legen und hat alle Auswirkungen im Blick – einzig die Dauer muss man auf der Tickleiste noch markieren (was natürlich auf der laminierten Tickleiste des Tickleistensets besonders einfach ist).

Erschoepft

Zusätzlich gibt es Stufenkarten, auf denen Zahlen von 1 bis 8 aufgeführt sind, um bei Zuständen mit Stufen diese nachhalten zu müssen. Wer also unter dem Zustand Erschöpft 4 leidet, der nimmt sich einfach die Karte für den Zustand Erschöpft sowie die Stufenkarte 4 und hat auch hier alle Auswirkungen im Blick.

Stufenkarte

Alle Karten der Zustände sind mit Bildern versehen, darunter 18 neue Illustrationen von unserem Haus- und Hofzeichner Florian Stitz. Wer also schon immer mal einen brennenden Cederion, einen erschöpften Telkin oder eine sterbende Keira sehen wollte, der kommt hier voll auf seine Kosten. 😉 Dabei werden die Bilder teilweise für zwei Zustände verwendet, wenn dies passend ist (etwa im Fall der Zustände Blutend und Verwundet oder Schlafend und Bewusstlos).

Glaubenskrise Sterbend

Zu guter Letzt sind alle Zustände noch mit unterschiedlichen Hintergrundfarben versehen, damit man sie am Spieltisch auch bei schlechter Beleuchtung und auf Entfernung noch leicht unterscheiden kann, sobald man sie ein paar mal benutzt und sich an die Farben gewöhnt hat.

Die Zustandskarten sind zwar der Kern des Sets, aber sie sind nicht die einzigen enthaltenen Karten. Daneben gibt es noch mehrere Karten für alle Kampfpositionen sowie einzelne Karten für Kampf im/unter Wasser sowie die Lichtverhältnisse. Letztere liegen je einmal bei und sind dafür gedacht, auf die Tischmitte gelegt zu werden, wo sie dann für alle Spieler und Gegner gelten – denn ohne eigene Hilfsmittel sind die Lichtverhältnisse nun mal für alle Spieler gleich. Auch Karten für den Taktischen Vorteil gibt es, die man bei vorliegen desselben neben seinen Charakterbogen legen und wieder ablegen kann, sobald der Taktische Vorteil nicht mehr gegeben ist.

Knieend Lichtverhaeltnis

Eine weitere Karte zeigt auf der Vorderseite die Angaben für das Vorbereiten einer kontinuierlichen Aktion und auf der Rückseite dasselbe für ausgelöste Aktionen. Zauberer und Fernkämpfer können mit dieser Karte leicht nachhalten, ob sie gerade einen Angriff vorbereiten oder bereits ausgelöst haben, indem sie je nach Situation die Karte einfach umdrehen.

Vorbereitung

Neben diesen Hilfsmitteln sind darüber hinaus noch mehrere „Cheat Sheets“ enthalten, also kleine Hilfen, die Regelelemente übersichtlich präsentieren. Auch diese kann ein Spieler sich neben seinen Charakter legen, und somit Regelbereiche jederzeit im Blick haben, die er sich vielleicht nicht merken kann. Solche Hilfskarten gibt es für die Aktive Abwehr (mit einer Tabelle, wie viel VTD-Bonus man mit welchem Ergebnis erhält), für die EG-Nutzung beim Zaubern sowie für die Tickdauer von Aktionen.

Aktive Abwehr

Insgesamt glauben wir, dass man mit diesem Set eine schöne Hilfe beim Spielen in den Händen halten wird, die das Verwalten von Kämpfen noch einfacher macht. Wir hoffen, dass euch unsere Planungen und Hintergrundgedanken zu diesem Set gefallen. 🙂

Im Splittermond-Forum diskutieren

Kommentare sind geschlossen.