Splittermond in der GEOlino
Bereits letzte Woche brachte das Kindermagazin von GEO ein GEOlino extra zu Fantasy in den Zeitschriftenhandel. Mit dabei: Splittermond.
Für die Fantasy-Ausgabe des zweimonatig erscheinenden Magazins hat sich eine der Redakteurinnen ans Tischrollenspiel gewagt – und damit auf für sie vollkommen unbekanntes Terrain. Zusammen mit den Charakteren aus dem Schnellstarter, einigen Splittermond-Autoren und in einem kleinen Kurzszenario erkundete sie die Spielweise in Rollenspielen und vor allem die Welt von Lorakis – im Körper der Feuermagierin Selesha. Daraus entstanden ist ein Bericht über Rollenspiele mit Vorstellung von Splittermond als klassische Fantasywelt – auch mit Hintergründen über die Entwicklung eines solchen fantastischen Universums. Zudem wird mit GEOlino zusammen ein Monster-Wettbewerb ausgelobt: Die jugendlichen Leser der Zeitschrift können per Text und eigener Zeichnung selbst Kreaturen entwickeln und einschicken – das beste Monster wird ausgewählt und kommt unter anderem (mit neuer Zeichnung) in den ersten Monsterband von Splittermond.
Wir freuen uns besonders, weil Tischrollenspiel an sich so in die größeren Medien gerät und dieses wunderbare Hobby vielleicht neue Fantasten in seinen Bann schlägt. Gerade in der GEOlino können junge Leute erreicht werden, die sich für das Lesen oder Fantasy interessieren und so vielleicht erstmals vom Hobby Rollenspiel erfahren.
Im Splittermond-Forum diskutieren