Regelwerk erscheint Ende Juni

Veröffentlicht am 2. Juni 2014 von Uli in News

Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit: Das Grundregelwerk von Splittermond ist im Druck und wird am 26. Juni in den Handel gehen. Das heißt, dass nicht nur wir an diesem Tag die Bücher ausliefern, sondern auch andere Shops zu diesem Termin verschicken können und alle Läden, die es rechtzeitig vorbestellt haben, das Buch an diesem Tag vorrätig haben werden.

Die Endbearbeitung hat mehr Zeit (und auch mehr Kraft und Energie) gekostet, als wir es gedacht hätten. Doch der Blick in die fertigen Druckdateien hat zumindest uns dafür entschädigt, denn mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir hoffen natürlich, dass auch euch es so gehen wird, wenn ihr einen Blick in das Regelwerk werfen könnt.

Insgesamt beläuft sich der Umfang des Buches auf 354 vollfarbige Seiten. Es kostet 39,95 Euro und kann sowohl im verlagseigenen Onlineshop als auch bei allen einschlägigen Händlern vorbestellt werden. Ein paar Impressionen des Inhalts könnt ihr weiter unten sehen, für mehr müsst ihr noch einige wenige Wochen warten.

Das Buch beinhaltet alle für das Spielen von Splittermond nötigen Regeln, gleich ob es um Generierung, Fertigkeitseinsatz, Kampf oder Magie geht. Dazu kommt noch ein kurzer Überblick über die Welt Lorakis sowie die Binnenmeerregion, um mit dem Grundregelwerk bereits erste eigene Abenteuer kreieren zu können. Und natürlich ist auch eine Tickleiste (sowohl als Kopiervorlage als auch auf Format DIN A2 auf dem beiliegenden Kartenblatt) vorhanden, ebenso wie ein zweiseitiger Charakterbogen.

Das bereits angekündigte kostenlose PDF des Grundregelwerks wird voraussichtlich etwa eine Woche nach dem Verkaufsstart online gehen, um Vorbestellern zumindest einen kleinen „Informationsvorsprung“ zu geben. Spätestens ab dann kann sich aber jeder ohne Einstiegshürde ein Bild vom Regelwerk machen.

Eine wichtige Änderung gegenüber früheren Ankündigungen gibt es noch: Die ursprünglich geplante Einsteigerregion der Arwinger Mark kann leider doch nicht in das Grundregewerk kommen, da der Regelteil vom Umfang her nach dem Betatest größer war als geplant (und das Buch bereits dicker ist, als es ursprünglich angepeilt war). Insofern haben wir beschlossen, für die Arwinger Mark ein eigenes Heft rauszubringen, in dem die Beschreibung der Region um einige Abenteuer und Szenarien erweitert wird. Dieses Heft wird als PDF ebenso wie das Grundregelwerk kostenlos verfügbar sein, da der Inhalt ursprünglich ja für das Grundregelwerk geplant war.

Solltet ihr noch Fragen zum Grundregelwerk haben, stehen wir dazu gerne bei uns im Forum Rede und Antwort. Darüber hinaus ist es aber auch geplant, bis zum Release noch einige Blogbeiträge mit Einblicken in einzelne Bereiche des Buches zu veröffentlichen. Es lohnt sich also, ab und zu hier vorbei zu schauen!

Im Splittermond-Forum diskutieren
Getaggt mit

Kommentare sind geschlossen.

  • Twitter

  • Facebook