Aktueller Status der laufenden Projekte

Veröffentlicht am 29. April 2015 von Uli in News

Da es ja zuletzt einige Verspätungen gab und wir länger keinen allgemeinen und umfassenden Überblick über die laufenden Projekte gegeben haben, wollten wir das heute einmal nachholen – nach diesem Bericht seid ihr hoffentlich alle umfassend informiert, wie es mit den am heißesten ersehnten Produkten ausschaut und was in nächster Zeit für Splittermond erscheint. Ich beschränke mich dabei auf Projekte, die noch absehbar dieses Jahr erscheinen werden – neben den hier genannten Sachen, sind natürlich noch einige weitere Bücher in unterschiedlichen Arbeits- und Planungsständen.

Die Reihenfolge der Bücher gibt die ungefähre (!) Reihenfolge des Erscheinens wieder – je weiter nach hinten man kommt, desto eher kann es aber natürlich zu Verschiebungen kommen.

Tickleistenset

Das Tickleistenset, bestehend aus einer stabilen Tickleiste aus Karton sowie dazu passenden Countern für Abenteurer und Gegner, ist im Druck und wird am 27. Mai erscheinen – und vermutlich werden wir auch Vorab-Exemplare auf der Role Play Convention von 16. bis 17. Mai in Köln dabei haben.

Mephisto #59

Nachdem wir in der letzten Ausgabe der Mephisto bereits ein offizielles Splittermond-Abenteuer beigesteuert haben, wird es in der nächsten Ausgabe wieder soweit sein: Das Abenteuer Feuer und Flamme aus der Feder von Tilman Hakenberg spielt im farukanischen Shahirat Aitushar. Die Abenteurer müssen dabei einem glücklosen Abenteurer helfen, seine Ehre wiederherzustellen und die Hand seiner angebeteten zu erlangen – wobei es natürlich zu unerwarteten Komplikationen kommt. Diese Ausgabe der Mephisto wird voraussichtlich im Mai erscheinen und wird natürlich auch wieder über unseren Shop bestellbar sein.

Zustandskarten

Auch die Zustandskarten befinden sich aktuell im Druck und werden voraussichtlich im Juni erscheinen. Einen ausführlichen Überblick über diese Karten werden wir euch in Kürze in einem eigenen Blogbeitrag geben. Ab sofort könnt ihr die Karten außerdem im Shop vorbestellen!

Mondstahlklingen

Die Spielhilfe zu Waffen, Ausrüstung und Handwerk ist fertig geschrieben, aktuell sind die Texte aber nochmal in der Diskussion beim Regelteam, um letzte Balancing- und Regelfragen zu klären. Sobald das erledigt ist (was maximal noch wenige Wochen dauern sollte), können die weiteren Produktionsschritte wie Korrektorat und Layout beginnen. Entsprechend ist die Spielhilfe für den Sommer geplant.

Einsteigerbox

Die ersten Komponenten der Einsteigerbox sind bereits fertig und teilweise sogar gelayoutet. So ist etwa das Generierungsheft komplett abgeschlossen, ebenso wie das Faltblatt zur Einführung ins Rollenspiel. Die Abenteuer sind fertig geschrieben und werden aktuell überarbeitet. Die größten beiden Baustellen sind aktuell noch das Regelheft (dessen Texte fertig sind, die aber noch redaktionell weiter bearbeitet werden müssen) und das SL-Heft (für das einige Texte noch in der Entstehung sind). Auch hier peilen wir den Sommer an.

Dragorea-Abenteueranthologie

Alle drei Abenteuer sind schon länger fertig geschrieben und aktuell auch in der Überarbeitung bei den jeweiligen Autoren – dies sollte in Kürze abgeschlossen sein und anschließend kann die redaktionelle Endbearbeitung beginnen. Illustrationen und Cover sind auch bereits fertig. Einem Erscheinen im Sommer steht also auch hier nichts im Wege.

Regionalspielhilfe Selenia

Hier hat sich zuletzt leider einiges verzögert, da die zuständigen Redakteure anderweitig stark ausgelastet waren. Aktuell werden letzte fehlende Texte erstellt und anschließend muss noch die redaktionelle Bearbeitung erfolgen. Parallel werden gerade die ersten Illustrationen erstellt. Hier wird es voraussichtlich eher Herbst werden.

Monsterband + Counter

Die Arbeiten am Monsterband haben inzwischen begonnen und die ersten Texte sind bereits fertig und in Kommentierung bei den übrigen Autoren – parallel werden erste Bilder erstellt. Sollte alles im Plan bleiben, ist auch der Band für den Herbst geplant (bevorzugt zur Spielemesse in Essen). Das Cover wird bald in Auftrag gegeben und voraussichtlich wieder von Florian Stitz gezeichnet.
Parallel zum Monsterband wird ein separates Counterset erscheinen, dass äquivalent zu den Countern aus dem Tickleistenset die neuen Kreaturen aus dem Monsterband zeigen wird.

Abenteuer „Die Seidene Stadt“

Dieses nächste geplante Einzelabenteuer wird von Stefan Unteregger geschrieben und wird in Kintai spielen – genauer in der namensgebenden mobilen Zeltstadt, die Tribute zur Gottkaiserin Myuriko bringen wird. Stefan sitzt gerade an der Planung des Plots und den ersten Texten, so dass wir auch hier vom Herbst als Erscheinungstermin ausgehen.

Feenband

Auch hier steht das Konzept schon länger und die Texte sind an die Autoren verteilt – die ersten Abgabetermine rücken unaufhaltsam näher. Auch das Cover wird bald in Auftrag gegeben. Insgesamt peilen wir hier den Herbst an, bevorzugt die Spielemesse im Oktober.

Regionalspielhilfe Zhoujiang

Die zweite Regionalspielhilfe befindet sich ebenfalls aktuell im Schreibprozess, erste Texte sind bereits in der Kommentierung der Autoren. Und auch hier wird das Cover bald in Auftrag gegeben werden. Auch hier peilen wir Herbst/Winter als Erscheinungstermin an.

Soweit als kleiner Überblick. Wir hoffen es sind auch für euch spannende Sachen in der Liste vorhanden – wir jedenfalls haben aktuell viel Spaß beim Schreiben der Bücher. 🙂

Im Splittermond-Forum diskutieren

Kommentare sind geschlossen.

  • Twitter

  • Facebook